Arbeitsthema «Kopf»


«Kopf» ist ein erweiterndes Selbstporträt. Viele Künstler haben Selbstporträts erstellt, und der Kopf wurde nicht selten als Motiv gebraucht. Das Thema «Kopf» habe ich mit dem Mythos von Narziss umschrieben. Die meisten von uns halten Narziss für ein Modell der Selbstgefälligkeit. Narziss' Betrachtung von sich selbst wird jedoch als ein Akt der Selbstwahrnehmung und Bewusstwerdung zwischen dem «Ich» und der Welt interpretiert.


Das «Ich» starrt sich auf dem bewegten Wasser an, und der Blick ist fixiert auf die fortdauernde Variabilität. Dieser Blick ergreift das eigene «Ich».


Ich versuche die Menschen zu betonen, die in der Welle des Lebens und des Todes stehen. Daraus kombiniere ich die Figur auf einem verändernden, unfixierten Hintergrund, wie das Wasser oder die Luft.