Vita

Tae Hwa Lee

Künstlerprofil

 

1965 in Südkorea geboren, kam ich nach Abschluss meines Studiums der Germanistik (BA) und der Asiatischen Malerei (MA) im Jahr 1997 nach Europa. Hier heiratete ich, wurde Mutter von zwei Söhnen und lebe seit 2000 im Kanton Aargau in der Schweiz (im erweiterten Einzugsgebiet von Zürich). Nach längerer Erziehungspause nahm ich das aktive Kunstschaffen im Jahr 2012 wieder auf.

 

Der Mensch ist das Hauptthema meiner Werke. Wenn ich es genauer sage, versuche ich das Leben, das ich als Mensch, als Frau und als Mutter erlebt und gefühlt habe, in Kunst umzuwandeln.

 

Für das Ausdrücken meiner Erfahrungen und Empfindungen verwende ich unterschiedliche Techniken. Im Material und in der Ausdrucksweise dient mein vielfältiges Leben als Grundlage.

 

Die Welt meiner Werke ist nicht das Jenseits oder eine wunderschöne Scheinwelt, sondern der Ausdruck des Lebens an sich.

 

Jetzt sind meine Werke «Reisende» durch die Welt. Ich stelle mir vor, dass die «Reisenden» jemandem in der Welt begegnen und dessen Hände mit herzlichem Mitgefühl packen werden.